Langzeitblutdruckmessung

Langzeit-EKG

Spirometrie

Sonographie

Untersuchung von zum Beispiel Bauchorganen, Schilddrüse oder Blutgefäßen mittels Ultraschallwellen.
Wir führen diese Untersuchungen symptombezogen im Rahmen der ärztlichen Diagnostik durch oder bieten sie auf Wunsch als Privatleistung an.

Polygraphie

Das sogenannte kleine mobile Schlaflabor wird bei Verdacht auf nächtliche Atempausen bei typischen Symptomen wie Schnarchen oder bei Tagesmüdigkeit eingesetzt.

Hierbei wird der Atemfluss, die Atembewegung an der Brust und dem Bauch sowie die Sauerstoffsättigung gemessen.

Das Gerät wird am vereinbarten Termin nach ausführlicher Aufklärung und Einweisung abgeholt und zuhause am Abend angelegt.

Bitte achten Sie immer darauf, dass Sie das Gerät an Brust und Bauch nicht auf die nackte Haut anbringen, sondern bitte ein T-Shirt oder einen Schlafanzug tragen.

Am nächsten Morgen wird das Gerät von Ihnen zurückgebracht. Nach der Auswertung erfolgt ein persönliches ärztliches Beratungsgespräch zur Planung des weiteren Vorgehens.

Pulsoxymetrie

Substitutionsmedizin

Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen voraussichtlich ab Oktober 2022 mit der Substitutionstherapie beginnen werden.

Die Opioidabhängigkeit ist eine schwere chronische Krankheit, die einer lebenslangen Behandlung bedarf.

Dabei werden körperliche, psychische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Gesundheitsuntersuchungen

Check Up: Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check.

Ab dem Alter von 35 können Sie die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch nehmen. Dabei erfolgte eine Auswertung und Beratung bezüglich Ihrer gesundheitlichen Risiken und Belastungen.

Hautkrebsscreening

Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte im Abstand von zwei Jahren Anspruch auf die Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung.

Das sogenannte Hautkrebs-Screening zielt auf die frühzeitige Entdeckung folgender Krebserkrankungen ab: Malignes Melanom, Basalzellkarzinom, Spinozelluläres Karzinom.

HZV

Bei der hausarztzentrierten Versorgung (HzV) nach § 73b SGB V ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle für Patienten.

Der Hausarzt übernimmt damit die Rolle eines Lotsen: Er bespricht die nächsten Behandlungsschritte mit dem Patienten und koordiniert diese, zum Beispiel Facharztbesuche.

DMP

Teilnahme am DMP Diabetes mellitus Typ 2, KHK, COPD, Asthma bronchiale.

Das Zieler der Disease- Management- Programme (DMP) ist es laut KV Hessen, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern -
unter anderem auch, indem sie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachleuten und Einrichtungen verbessern, etwa zwischen Allgemein- und Fachärzten, Kliniken sowie Reha-Einrichtungen.

DMP sehen regelmäßige Praxisbesuche mit Beratungsgesprächen vor; darüber hinaus erhalten Patienten ausführliche Informationen, unter anderem durch Schulungen.

Die Behandlungsschritte sind aufeinander abgestimmt, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Praxen, die eine Behandlung im Rahmen dieser Programme anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen und Qualitätsanforderungen erfüllen.

Laboruntersuchung

Troponin

Impfung

Reiseimpfberatung

Wundversorgung

Urinuntersuchung

iFOBT

Der iFOBT (immunologischer fäkaler Okkultbluttest) ist ein Untersuchungsverfahren zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl im Sinne einer Vorsorgeuntersuchung auf Darmkrebs.

Er wird am dem 50. Lebensjahr als Kassenleistung angeboten.

Stuhlkultur

Infusionen

Jugendschutzuntersuchungen

Attest- Ausstellung

Wenn Sie darüber hinaus weitere Untersuchungen wünschen, sprechen Sie uns an. Wir können diese als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) nach ausführlicher Aufklärung durchführen.
Die Vergütung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).